Lonneker Mühle
Ein besonderes Denkmal in Lonneker: Die schöne Lonneker Mühle.
Die Lonneker Mühle in der grünen Landschaft von Enschede ist immer einen Besuch wert!
Erbaut in den Jahren 1850-1851 als Glockenmühle, strahlt diese Mühle im Vorort Lonneker einen ganz besonderen Charme aus! Sie ist die einzige gemauerte Mühle in den Niederlanden, deren gemauerter Rumpf mit Schilfdach ummantelt ist. Diesen Schutz hatte sie jedoch nicht immer: Dieses Detail wurde erst 1865, also 4 Jahre nach dem Bau der Mühle hinzugefügt. Der Zweck ist klar: Er soll die Feuchtigkeit fernhalten.
Die heutige Lonneker Mühle verdankt ihre Existenz übrigens dem vernichtenden Brand ihres Vorgängers im Jahr 1847. Benjamin Willem Blijdenstein (1780-1857), ein Textilunternehmer in Enschede, kaufte drei Jahre nach dem Brand die verbrannten Reste des hölzernen Gerüsts und übernahm gleichzeitig die Rechte an der Mühle von Hendrika Borgerink-Weernink, der Witwe des letzten Besitzers Jan Borgerink.
Heute kannst du in der Lonneker Mühle verschiedene Sorten Mehl kaufen: Alle hergestellt vor Ort! Außerdem bekommst du hier leckeren Honig, Kuchenmischungen, Brotbackmischungen und mehr.
Die Mühle kann während der Öffnungszeiten auch unter Führung eines freiwilligen Müllers besichtigt werden. Gruppen können einen Termin für eine separate Führung vereinbaren. Sende dazu eine E-Mail an: [email protected].
Für Schulen gibt es ein unterhaltsames und lehrreiches Bildungsprogramm. Sende bei Interesse, eine Mail an: [email protected].
Öffnungszeiten der Mühle
- Mittwoch 13.00 - 16.00 Uhr
- Samstag 10.00 - 16.00 Uhr
- Vom 1. April bis 31. Oktober zusätzlich:
Donnerstag 13.00 - 16.00 Uhr
Sonntag 13.00 - 16.00 Uhr