The Overkill Festival
Ein einzigartiges Festival, bei dem Kunst, Film, Musik und Gaming zusammenkommen!
Ein spannendes Festival in Enschede, das Gaming, interaktive Kunst, Fiktion und Experimente miteinander verbindet, um unsere digitale Kultur und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft zu hinterfragen und zu feiern.
Abenteuer und Teamwork sind wichtige Aspekte dieser 12. Ausgabe des Overkill Festivals, das in diesem Jahr unter dem Motto "The Outburst of the Digital Swamp" steht. Das Festival nutzt den (digitalen) Sumpf als Ausgangspunkt, sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne. Ein Sumpf als Grundlage wichtiger Ökosysteme und als Nährboden für neues Leben und Organismen. Aber auch als Metapher für unsere Gesellschaft: Stecken wir im Sumpf fest, wie verhalten wir uns dort, und wie schaffen wir sichere Orte der Begegnung? All dies mit dem Kerngedanken des Overkill Festivals im Hinterkopf: Wie können wir durch Spiel, Kreativität und Zusammengehörigkeit für eine sichere, soziale und neue Zukunft sorgen?
Programm 2023
Das Overkill Festival ist von Mittwoch, 15. bis Sonntag, 19. November geöffnet. Von Donnerstag bis Sonntag findet eine Ausstellung, Workshops, Vorträge, Partys und mehr statt...
- Mittwoch: Walking the swamp-Dinner (für Künstler, Freiwillige und Organisatoren des Festivals)
- Donnerstag bis Sonntag: Ausstellung geöffnet
- Donnerstag bis Samstag: LARP (Live Action Role Play mit Einführungsworkshop am Donnerstag, Vorstellungen am Freitag und Samstag)
- Freitag: Spiel-Programm, kuratiert mit Zuraida Buter
- Samstag: LARP-Abschlussvorstellung
- Sonntag: Abschluss