Sommer in Enschede
Kühle Getränke, warme Nächte und Events im Freien: Was du im Sommer nicht verpassen darfst!
Enschede im Sommer
„An’s Meer oder in die Berge?“ – die Standardfrage, um sich nach den Urlaubsplänen von anderen zu erkundigen. Aber warum nicht einfach nach Enschede? Enschede hat im Sommer so viel zu bieten: Kultur, Natur, Kulinarisches, Abenteuer, Musik und eine ganze Menge Spaß. Sechs super Tipps, mit denen du deinem Sommer das Sahnehäubchen aufsetzt!
1. Eis bei Van der Poel
Der Eissalon van der Poel existiert schon mehr als 90 Jahre und diese Erfahrung in Sachen Eisproduktion schmeckt man bei jedem Schlecken. Nicht umsonst wurde van der Poel bereits mehrfach mit Gold und Silber ausgezeichnet. In einer großen Eistheke stehen all die wundervoll süßen Leckereien. Die Entscheidung ist mit Sicherheit nicht einfach, aber keine Sorge: Jede Sorte ist ein wahrer Gaumenschmaus. Außerdem dient der „Eisgeschmack des Monats“ als Orientierung. Auch die Eistorten sind eine große Empfehlung – ob für eine Feier oder einfach so: definitiv eine herrlich geschmackvolle Erfrischung, über die sich jeder freut.
2. Sommerprogramm der Museumfabriek
Das Familienmuseum Museumfabriek bietet jedes Jahr ein Sommerangebot für Jung und Alt an. Viele Mitmachaktionen erwarten die Besucher und die Terrasse und der Garten des Museums werden mit einbezogen. Für die Kinder kommt so definitiv keine Langeweile auf und auch die Eltern werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen! Versprochen!
3. Entspannen bei Het Rutbeek
Natürlich kannst du mehrere Kilometer auf dich nehmen, um zum Meer zu kommen. Du kannst aber auch einfach Enschede besuchen und kurz hinter der Grenze das absolute Urlaubsfeeling am See Het Rutbeek genießen. Große Liegewiesen, Sandstrand und herrlich erfrischendes Wasser erwarten dich. In abgegrenzten Bereichen können die Kinder ins Wasser waten und sicher planschen. Für Badegäste ist ein Schwimmbereich abgegrenzt. Kanu, Surfer, Taucher oder FKK’ler können an anderen Stellen den See genießen. Und wenn es mal etwas actionreicher zugehen soll, gibt es dort noch ein Wasserskizentrum sowie einen Kletterwald in unmittelbarer Nähe.
Kurze Anfahrt und trotzdem das Gefühl am Meer zu sein – das ist Het Rutbeek!
4. Salat bei ETN Salatbar
Fettige Gerichte liegen bei warmen Temperaturen meist schwer im Bauch. Die beste Zeit also für einen knackigen, frischen Salat. Den gibt es bei der ETN Salatbar. Die verwendeten Zutaten sind alle frisch und stammen aus der Umgebung von Enschede. Nachhaltigkeit und Fairtrade werden hier sehr groß geschrieben. Die Salatkarte ist umfangreich und bietet sogar die Möglichkeit, sich einen Salat selbst zusammenzustellen. Besonders der mediterrane Salat überzeugt mit knackfrischen Paprikas, knusprigen Croutons und einem sensationellen Pesto Dressing! Die beste Sommermahlzeit!
5. Fahrrad- & Wanderrouten
Enschede hat nicht nur eine pulsierende Innenstadt, sondern auch viele Naturgebiete. Somit gibt es einiges zu entdecken. Mit den verschiedenen Fahrrad- & Wanderrouten entdeckst du Enschede zu Fuß oder auf dem Rad.
Das Rondje Enschede führt durch die prächtige Natur und zwischendurch entdeckt man das eine oder andere versteckte Café oder Geschäft. Hier erfährst du wirklich alles über deine Lieblingsstadt!
6. Cocktails auf dem Oude Markt
Definitiv zum Sommer gehören auch kalte Cocktails in schwülen Sommernächten. Das Copacabana am Oude Markt hat eine gemütliche Terrasse und eine tolle Auswahl an Cocktails zu fairen Preisen. Wie wäre es bspw. mit einem klassischen Caipirinha? Oder magst du es lieber etwas ausgefallen? Dann sind die Biercocktails nur zu empfehlen! Auch wer lieber ein kaltes Bier trinken möchte, ist am Oude Markt genau richtig!
Sonja nimmt euch voller Begeisterung mit zu den Hotspots und Geheimtipps von Enschede. Als Deutsche in den Niederlanden entdeckt sie die kleinen, aber feinen Unterschiede der Nachbarländer und zeigt euch, warum wir alle die Niederlande so lieben.